Die Königin und der Noble – Stifte wie Gedichte
Bleistifte sind normalerweise aus Holz, doch ein mächtiger Baum muss viele Jahre lang wachsen, bis er für einen Bleistift gefällt wird. Deshalb lässt manaomea die Bäume stehen und produziert Stifte aus schnell nachwachsenden Naturfasern – zum Beispiel Baumwolle, Jute oder Flachs. Das gelingt mithilfe eines Hightechverfahrens aus der Raumfahrt, doch trotz Hightech werden diese Stifte in liebevoller Handarbeit in einem sozialen Projekt in Deutschland gefertigt. Auch die Graphit-Mine kommt aus eigener Herstellung, ist schwer zerbrechlich und gleitet sauber und glatt über das Papier. In zwei Ausführungen gibt es die einzigartigen Bleistifte zur Zeit:
DIE KÖNIGIN ist ein zeitlos schöner Sechskantstift, ihr Name soll an die wahren Könige Afrikas erinnern – die Baumwollbauern, die den Rohstoff für die Königin liefern. Unter fairen Bedingungen, versteht sich.
DER NOBLE (im Bild oben) ist ein glatter, edel glänzender Stift, der aus europäischem Flachs hergestellt wird, in alter Tradition auf kargen Böden angebaut. Beide Stifte sind am Schaft dezent mit dem kunstvollen Herstellerlogo in Gold verziert – man sieht ihnen an, dass sie etwas ganz Besonderes sind.
Dazu gibt es ein puristisches Etui aus Ökobaumwolle, das sich mittels eines breiten elastischen Bands ums Buch oder Notizbuch spannen lässt – So hat man seine Stifte immer dabei. So viel Gedanken, Kreativität und Sorgfalt in etwas so Simples wie einen Bleistift zu stecken zeugt schon davon, dass es hier ein paar Leute richtig ernst meinen mit ihrem Anspruch an Inhalt, Form und Nachhaltigkeit. Im Laden sollten Sie unbedingt die Geschichte dazu erzählen – auch so gesehen ein angemessenes Produkt für die anspruchsvolle Buchhandelskundschaft!
Die Stifte kosten VK ca. 2,80 Euro, das Mäppchen VK ca. 14,80 – wobei die Grenze nach oben noch ein Stück offen sein dürfte. Wer diese Produkte haben will, hat dabei zu Recht etwas anderes im Sinn als den Preis.
www.manaomea.com