Happy Stitches –
ein Verlagsprogramm
wird in Szene gesetzt
Happy Stitches
Beim Durchblättern der Verlagsvorschau der Edition Michael Fischer stellt man nach wenigen Seiten fest: Die meisten Titel zum Thema „Handarbeiten“ bewegen sich, zumindest richtungsweise, in derselben schwarz-gelben Farbwelt mit blauen Akzenten. Lauter individuell gestaltete Titel, die trotzdem einen optischen Zusammenhalt haben – eine seltene Steilvorlage für eine perfekte Inszenierung. Wir nehmen gerne an und ergänzen mit passenden Produkten: Praktische Schuhboxen (Semikolon), in denen man alles mögliche verstauen kann, Letterpresskarten (Poule Folle), die mit handmade Charme und lebenslustigen Botschaften den Geschmack der trendbewussten kreativen Zielgruppe treffen, Papier (Braun & Company) und Anhänger (My Pretty Circus) für selbstgemachte Geschenke und schließlich Schmuck und Tücher (Räder) für alle, die am Ende doch lieber etwas Fertiges kaufen.
Es wäre wünschenswert, dass mehr Verlage bei der Covergestaltung mitbedenken, wie ihre Titel im Laden miteinander harmonieren. Das Beispiel EMF zeigt, dass das auch ohne langweiligen Einheitslook sehr gut möglich ist.
Auf diese Art zu präsentieren – wie im privaten Raum, mit ausgesuchten Produkten, ohne Stapel – erfordert Platz, den wir normalerweise nicht gern „verschenken“. Aber wir gewinnen auch etwas, z.B. Persönlichkeit und Authentizität in der Präsentation, Inspiration und Begeisterung bei unseren Kunden – siehe Hintergrund