Inspirations-Feuerwerk auf der Paperworld
Mr. Books & Mrs. Paper inszenieren Einkaufserlebnisse!
Vom 25. bis 28. Januar findet in Frankfurt wieder die internationale Fachmesse Paperworld statt. Mr. Books & Mrs. Paper, das Inspirationsareal für den Buch- und Schreibwarenhandel, zeigt mit einem originellen Standentwurf und vielen Präsentationsbeispielen, wie sich Verkaufsräume in eindrucksvolle Erlebnisräume verwandeln lassen – mit einfallsreichen Produktkombinationen und kreativen Dekorationsideen für die Praxis.
Themenwelt zum Bestellen
Erstmals können Einzelhändler eine Themenwelt der Ausstellung als komplettes Warenpaket bestellen – eine neue Zusammenarbeit mit dem Pfungstädter Großhändler Hofmann + Zeiher macht es möglich. Das exklusiv für die Paperworld kuratierte Sortiment „Lieblingsstücke“ bietet attraktive Trendprodukte von drei Markenherstellern aus einer Hand und hat einen Einkaufswert von ca. 250 Euro.
Ein Dekorationsvorschlag inkl. einfacher DIY-Anleitung sorgt für einen unübersehbaren Auftritt am PoS.
Weitere Informationen gibt es ab 25.1. bei Mr. Books & Mrs. Paper in Halle 3.1 C80 – sowie nach der Messe auf den Webseiten der Paperworld.
Papierprodukte als Luxusgüter in der digitalen Welt
Inhaltlich konzentriert sich die Ausstellung in diesem Jahr auf den magischen Stoff, der nicht nur für das Kernsortiment im Buch- und Schreibwarenhandel die Grundlage bildet, sondern auch für die ganz großen kreativen Entwürfe: Papier!
Mit fortschreitender Digitalisierung verlieren Papier und Gedrucktes in vielen Bereichen des Alltags an Bedeutung – vor allem dort, wo sie bisher massenhaft im Gebrauch waren: als Tageszeitungen, Akten, Telefonbücher, Fahrkarten, Banknoten … Auf der anderen Seite gewinnt das Material gerade in diesen Zeiten neu an Wert. Denn je smarter und mobiler die Welt erscheint, desto mehr sehnen wir uns wieder nach echten, bleibenden Dingen, die wir mit allen Sinnen erleben und kreativ gestalten können. Oder, wie Mrs. Paper in der Ausstellung zitiert wird: „Die wesentlichen Dinge des Lebens sind analog.“
Mr. Books & Mrs. Paper inszenieren besondere Schreibwaren und Literatur wie kostbare analoge Fundstücke – nicht als Kampfansage ans Digitale, sondern als sinnliche Alternative und sinnvolle Ergänzung, als kleinen Luxus, als Kreativmaterial und als Quelle von Inspiration und Poesie. Vor allem aber als konkrete Anregung für den Handel.
„Im stationären Einzelhandel der Zukunft kommt es vor allem auf das analoge Shoppingerlebnis an. Es ist das Einzige, was auch in hundert Jahren nicht online zu haben sein wird. Sortiment, Präsentation und Ladenbau sollten deshalb ganz auf das Erlebnis vor Ort ausgerichtet werden.“
Angelika Niestrath, Kuratorin Mr.Books & Mrs. Paper
Wie das konkret aussehen kann, zeigt das Inspirationsareal mit einer innovativen Standbauidee, die den Verkaufsraum in einen veritablen Laufsteg verwandelt. Mobile Podeste präsentieren wechselnde Highlights und bieten immer neue Ansichten und Geschichten. Am Beispiel des Themas „Papier“ ist eindrucksvoll zu sehen, wie die einzelnen Präsentationen sich zu einem überzeugenden Gesamtbild fügen.
Von Samstag 25.01. bis Montag 27.01. führt Angelika Niestrath täglich jeweils um 11:30 und 14:00 durch die Ausstellung, am Dienstag 28.01. noch einmal um 11:30. Über den gesamten Messezeitraum steht die Kuratorin den Besuchern in Halle 3.1 C 80 für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Parallel zur Paperworld finden wie immer die Fachmessen Creativeworld und Christmasworld statt – alles rund um DIY, saisonale Geschenke und Dekorationen!